Bericht BF Tag 2023

Berufsfeuerwehrtag 2023

Das Wochenende vom 12.05-14.05 nutzten nutzten über 60 Jugendliche mit ihren Betreuerteams für einen gemeindeweiten Berufsfeuerwehrtag.

Aufgeteilt in vier Wachen wurden von Freitagabend bis Sonntagmorgen jeweils 24-Stunden-Dienste in vier Feuerwehrhäusern der Gemeinde veranstaltet. Mehrere Einsatzszenarien wurden von den Betreuern mühevoll vorbereitetet. Diese wurden mit Bravour von den Floriansjüngern abgearbeitet. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Großübung, einem Lagerhallenbrand, am Samstagmittag, an der alle vier Wachen teilnahmen. Im Anschluss wurde das Rote Kreuz Mittelhessen zur Verpflegung der hungrigen Feuerwehrleute „alarmiert“.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung steht bei einem Berufsfeuerwehrtag auch die allgemeine Jugendarbeit im Vordergrund. Die Nachwuchskräfte bereiten ihr Essen selbst vor oder pflegen verantwortungsbewusst die Fahrzeuge und Geräte. Für die Jugendlichen und Betreuer stellt er ein absolutes Highlight im Jahresplan dar, auf das man sich schon lange vorher freut.