Einsätze 2022

Einsätze 2022
  • Einsatz Nummer: 28 - Wassereinbruch

    Wassereinbruch in Wohnung

    Bersrod, Am Sonnenhang

    08.11.2022 / 18:31 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Bersrod

    Löschgruppe Lindenstruth

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    12

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Frank Oliver Damm (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Nach einem Wasserrohrbruch lief eine Wohnung und ein Keller eines Wohnhauses voller Wasser.

    Durch die Feuerwehr wurde das defekte Wasserrohr abgeschiebert. Die Wohnung und der Keller wurden Mittels I-Sauger und Tauchpumpen vom Wasser befreit.

    Im weiteren Verlauf wurde für die Anwohner eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, da die Wasserleitung für den Betroffenen Bereich abgeschiebert bleiben musste

  • Einsatz Nummer: 27 - Verkehrsunfall

    Verkehrsunfall, Person eingeschlossen

    B49, Reiskirchen, Anschlusstelle BAB 5

    08.11.2022 / 11:08 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    24

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem Verkehrsunfall wurden unsere Einsatzkräfte am Donnerstagmorgen alarmiert.

    3 Fahrzeuge und 4 Personen waren beteiligt.

    Entgegen der ersten Meldung war noch eine Person im PKW eingschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

    Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Einsatzstelle abgesichert.

  • Einsatz Nummer: 26 - Brennt LKW-Reifen

    Brennt LKW-Reifen

    Reiskirchen, Grünberger Straße

    11.11.2022 / 05:06 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Grünberg

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    26

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars von Keutz (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Ein brennender Reifen eines Anhängers beschäftigte unsere Einsatzkräfte am frühen Freitagmorgen.

    Die offenen Flammen konnten durch ein in der Nähe des Einsatzortes wohnendes Feuerwehrmitglied mittels Feuerlöscher abgelöscht werden.

    Durch die Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und der betroffene Bereich des Anhängers gekühlt.

  • Einsatz Nummer: 25 - Absicherung Laternenumzug

    Absicherung Laternenumzug

    Lindenstruth, Ortsbereich

    09.11.2022 / 17:00 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    6

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars-Patrick Grün (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Die Einsatzabteilung Lindenstruth sicherte den Laternenumzug im Ortsbereich Lindenstruth ab.

  • Einsatz Nummer: 24 - PKW-Brand

    PKW-Brand 

    BAB 5, Reiskirchen >> Reinhardshain

    05.11.2022 / 11:06 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    24

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem vermeintlichen PKW-Brand wurden unsere Einsatzkräfte am Samstagmorgen alarmiert.

    Vor Ort konnte ein PKW mit technischen Defekt festgestellt werden.

    Dieser brannte jedoch nicht.

    Somit konnten unsere Einsatzkräfte die Einsatzstelle zügig wieder verlassen.

  • Einsatz Nummer: 23 - Brandmeldereingang

    Brandmeldereingang

    Reiskirchen, Ferdinand-Porsche-Straße

    27.10.2022 / 06:22 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Buseck

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    23

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Michael Weber (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Ein technischer Defekt an einem Kompressor löste am Donnerstagmorgen die Brandmeldeanlage in einem Betrieb in Reiskirchen aus.

    Unsere Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera.

    Da keine Gefahr bestand, wurde die Einsatzstelle zügig wieder dem Betreiber übergeben.

  • Einsatz Nummer: 22 - Brandmeldereingang

    Brandmeldereingang

    Reiskirchen, Bänningerstraße

    13.10.2022 / 10:16 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Buseck

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    26

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Ein rauchender Toaster löste am Donnerstagmorgen die Brandmeldeanlage in einem Betrieb in Reiskirchen aus.

    Die Einsatzkräfte aus Reiskirchen und Lindenstruth mussten durch das richtige Verhalten der Mitarbeiter nicht mehr eingreifen.

    Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf das Lüften der Räumlichkeiten.

  • Einsatz Nummer: 21 - Verkehrsunfall

    Verkehrsunfall, mehrere Verletzte (MANV10)

    BAB5, Reiskirchen >> Grünberg

    06.10.2022 / 15:24 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Einsatzleitung Rettungsdienst

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    22

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Frank Oliver Damm (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zur Absicherung des Rettungsdienstes auf der BAB5 wurden unsere Einsatzkräfte am Donnerstagnachmittag alarmiert.

    Nach erster Erkundung gemeinsam mit dem Rettungsdienst stellte sich heraus, dass insgesamt 6 Fahrzeuge und insgesamt 8 Personen beteiligt waren. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf MANV10 (Massenanfall von Verletzten) erhöht, um ausreichend Rettungsmittel zur Verfügung zu haben.

    Während Feuerwehrsanitäter den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung der Verletzten unterstützten, sicherten die restlichen Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf.

    Im Laufe dieses Einsatzes ereignete sich auf der Gegenfahrbahn ein weiterer Unfall. Die Ersterkundung ergab auch hier 6 beteiligte Fahrzeuge und 8 beteiligte Personen. Auch hier wurde MANV10 ausgelöst und die Feuerwehr Grünberg hinzu alarmiert.

    Bis zum Eintreffen dieser Einsatzkräfte wurden auch hier durch Feuerwehrsanitäter die Verletzten versorgt und betreut.

  • Einsatz Nummer: 20 - Zimmerbrand

    Zimmerbrand

    Reiskirchen, Friedensstraße

    27.09.2022 / 12:45 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen 

    Löchgruppe Burkhardsfelden

    Löschgruppe Hattenrod

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschgruppe Saasen

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Buseck

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    34

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Frank Oliver Damm (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" wurden unsere Einsatzkräfte am Montagmittag zu einem brennenden Bürocontainer alarmiert.

    Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer gelöscht. Im Zuge der Nachlöscharbeiten kam ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz zum Öffnen der Containerdecke zum Einsatz.

  • Einsatz Nummer: 19 - LKW-Brand

    LKW-Brand

    BAB 5 Reiskirchen >> Reinhardshain

    20.09.2022 / 22:22 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschgruppe Bersrod

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Feuerwehren der Stadt Grünberg

    Lichtmastfahrzeug Feuerwehr Linden

    Autobahnpolizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    84

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Michael Weber (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem brennenden LKW wurden unsere Einsatzkräfte am Dienstagabend alarmiert.

    Da die Örtlichkeit der Einsatzstelle zunächst unklar war, waren auch die Feuerwehren der Stadt Grünberg alarmiert.

    Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs aus Reiskirchen stand die Zugmaschine des LKWs bereits in Vollbrand.

    Teile des Aufliegers brannten ebenfalls.

    Das Feuer wurde durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gelöscht.

    Auch das Entladen der Beladung wurde durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

    Insgesamt waren 11 Trupps unter scherem Atemschutz im Einsatz.

    Weiterhin kam ein Lichtmastfahrzeug der Feuerwehr Linden zum großflächigen Ausleuchten der Einsatzstelle zum Einsatz.

    Die Autobahn war für die Lösch- und Entladearbeiten mehrere Stunden voll gesperrt.

  • Einsatz Nummer: 18 - Brandmeldereingang

    Brandmeldereingang

    Lindenstruth, Greizer Straße

    05.09.2022 / 21:50 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschgruppe Saasen

    Löschgruppe Burkhardsfelden

    Löschzug Reiskirchen

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Grünberg

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    44

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars-Patrick Grün (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Kein Auslösegrund feststellbar. Fehlalarm.

  • Einsatz Nummer: 17 - Flächenbrand

    Flächenbrand klein

    L 3129, Bersrod >> Reiskirchen

    03.09.2022 / 11:51 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Bersrod

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschzug Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Grünberg

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    22

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jörg Magold (Bersrod)

    📟

    Lage:

    Zu einem Flächenbrand wurden unsere Einsatzkräfte alarmiert.

    Passanten hatten den Entstehungsbrand bereits mit Mineralwasser abgelöscht.

    Durch die Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

  • Einsatz Nummer: 16 - Brennt Kleintransporter

    Brennt Kleintransporter

    BAB5, Reiskirchen >> Reinhardshain

    03.09.2022 / 09:40 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Steinbach

    Autobahnpolizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    31

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Thorsten von Keutz (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zur Rauchentwicklung im Motorbereich des Kleintransporters.

    Beim Eintreffen der Feuerwehr war diese bereits nicht mehr nachvollziehbar. Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug nochmals kontrolliert und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

  • Einsatz Nummer: 15 - Waldbrand

    Waldbrand

    Bersrod

    30.08.2022 / 19:27 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Leitung der Feuerwehr

    Löschgruppe Bersrod

    Löschgruppe Burkhardsfelden

    Löschgruppe Hattenrod

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschgruppe Saasen

    Löschzug Reiskirchen

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Grünberg

    Tanklöschfahrzeug Gießen

    Gerätewagen Logistik/Hochwasser Staufenberg

    Kriminalpolizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    73

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem Waldbrand wurden unsere Einsatzkräfte am Mittwochabend ins Waldgebiet nördlich von Bersrod alarmiert.

    Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen circa 750 m² Waldboden inklusive kleiner Büsche und Sträucher in Flammen. Mit einem intensiven Löschangriff konnte das Feuer schnell eingedämmt und gelöscht werden.

    Noch während der Löscharbeiten wurde ein weiterer Waldbrand circa 200m nördlich der ursprünglichen Einsatzstelle gemeldet. Hier brannten circa 80m² Waldboden.

    An beiden Einsatzstellen wurden mit Handwerkzeugen und Löschrucksäcken intensive Nachlöscharbeiten durchgeführt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern wurde ein Wundstreifen mit Handwerkzeugen angelegt.

    Für ein koordiniertes Zuführen nachrückender Einsatzkräfte wurde an der Sport- und Kulturhalle Bersrod ein Bereitstellungsraum eingerichtet.

    An dieser Stelle möchten wir ein DICKES LOB und einen HERZLICHEN DANK an örtliche Landwirte aussprechen, die uns bei diesem und weiteren Vegetationsbränden regelmäßig mit landwirtschaftlichem Gerät unterstützen. 🚜👩‍🌾🧑‍🌾

  • Einsatz Nummer: 14 - Brennt Kleintansporter

    Brennt Kleintransporter

    BAB5, Reiskirchen >> Fernwald

    24.08.2022 / 12:51 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschzug Reiskirchen

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Gießen

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    23

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem vermeintlichen Brand eines Kleintransporters wurden unsere Einsatzkräfte am Mittag alarmiert.

    Im genanntem Autobahnabschnitt konnte jedoch kein brennendes Fahrzeug vorgefunden werden.

  • Einsatz Nummer: 13 - Hilfeleistung klein

    Hilfeleistung klein - defekter Hydrant

    Lindenstruth, Kasseler Straße 

    18.08.2022 / 18:38 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    6

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Pavel Thomaschewski (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Zu einem defekten und undichten Hydranten wurde die Einsatzabteilung Lindenstruth alarmiert.

    Da der Hydrant so defekt war, dass sich das austretende Wasser nicht mehr abstellen ließ, wurde eine Fachfirma hinzugezogen.

  • Einsatz Nummer: 12 - Waldbrand überörtlich

    Waldbrand überörtlich

    Dillenburg-Frohnhausen

    14.08.2022 / 18:00 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Katastrophenschutz-Löschzug Reiskirchen (Löschzug 16 Gießen)

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    27

    👨‍🚒

    Zugführer Reiskirchen:

    Christoph Riedmann (Hattenrod)

    📟

    Lage:

    Am Sonntagnachmittag erreichte unseren Katastrophenschutz-Löschzug (KatS-LZ) eine Anforderung seitens des Lahn-Dill-Kreises für einen Einsatz ab Sonntagabend. Im Bereich Dillenburg-Frohnhausen war es zu zwei größeren Waldbränden gekommen.

    Die offizielle Alarmierung durch die Leitstelle in Gießen erreichte uns um 18:00 Uhr.

    Um 18:30 Uhr brachen wir als Löschzug gemeinsam in Richtung Großen-Linden auf. Dort trafen wir uns gemeinsam mit einem weiteren KatS-LZ aus Hungen und fuhren anschließend gemeinsam in den Bereitstellungsraum in den Lahn-Dill-Kreis.

    Hier waren bereits weitere Löschzüge aus Nordrhein-Westfalen, die auf ihre Einsatzaufträge und das Entlassen in die Einsatzabschnitte warteten. Im Bereitstellungsraum war auch für Verpflegung unserer Einsatzkräfte gesorgt.

    Nach einiger Wartezeit bekamen wir gegen 00:40 Uhr unseren Einsatzabschnitt zugewiesen, in den wir durch einen Lotsen gebracht wurden. In diesem Abschnitt waren bereits Einsatzkräfte der Feuerwehr Allendorf (Lumda) und Feuerwehr Rüddingshausen tätig. Unsere Aufgabe in diesem Einsatzabschnitt war es, Glutnester zu lokalisieren, sowie diese abzulöschen. Aufgrund der Gegebenheiten mit Waldgebiet in Hanglage, Dunkelheit und (trotz Nacht) hoher Außentemperaturen eine kräftezehrende und schweißtreibende Aufgabe. Die in den vergangenen Jahren getätigten Anschaffungen von Spezialausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung haben sich hier bewährt!

    Am Montagmorgen gegen 06:30 Uhr wurden wir durch einen weiteren KatS-LZ abgelöst. Vor Ort gab es für uns noch ein stärkendes Frühstück, ehe wir wieder einrücken durften.

    Für uns gilt: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! Daher mussten wir noch alle Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge reinigen und wieder einsatzbereit machen. 

    ℹ️

    Information:

    Nach Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen hat jede Kommune einen KatS-LZ zu stellen. Die Zusammenstellung dieser KatS-LZ hat möglichst so zu erfolgen, dass im Einsatzfall der Grundschutz in der Kommune noch sichergestellt ist.

    Der KatS-LZ der Gemeinde Reiskirchen trägt den offiziellen Funkrufnamen "Löschzug 16 Gießen".

    Er ist zusammengesetzt aus folgenden Fahrzeugen und Einheiten:

    🚒 Mannschaftstransportwagen Hattenrod (Führungskomponente)

    🚒 Löschgruppenfahrzeug KatS Lindenstruth (Brandbekämpfung)

    🚒 Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser Hattenrod (Brandbekämpfung)

    🚒 Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik Bersrod (Logistik und Löschwasserförderung)

  • Einsatz Nummer: 11 - Voraushelfer

    First Responder (Voraushelfer)

    Reiskirchen

    07.08.2022 / 15:55 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Leitung der Feuerwehr

    Löschgruppe Lindenstruth

    Rettungsdienst 

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    12

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars-Patrick Grün (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Direkt im Anschluss an den Einsatz 59/2022 wurde die Einsatzabteilung Lindenstruth als First Responder (Voraushelfer) zu einem medizinischen Notfall nach Reiskirchen alarmiert.

    Eine Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Feuerwehrsanitätern betreut.

  • Einsatz Nummer: 10 - Hilfeleistung

    Hilfeleistung klein - Absicherung Hubschrauberlandung

    Lindenstruth

    07.08.2022 / 15:44 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Leitung der Feuerwehr

    Löschgruppe Lindenstruth

    Rettungshubschrauber Christoph Gießen 

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    12

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars-Patrick Grün (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers, wurde die Einsatzabteilung Lindenstruth alarmiert.

    Da der Rettungshubschrauber nicht mehr benötigt wurde, konnte auch die Feuerwehr abbrechen.

    Kein Einsatz für die Feuerwehr.

  • Einsatz Nummer: 9 - PKW Brand

    PKW Brand

    BAB 5, Reiskirchen >> Reinhardshain

    26.07.2022 / 19:38 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    23

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jörg Lindenstruth (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem gemeldet PKW Brand auf der BAB 5 wurden unsere Einsatzkräfte am Dienstagabend alarmiert.

    An der gemeldeten Einsatzstelle konnte zwar ein geleerter Pulverlöscher, jedoch kein brennender PKW vorgefunden werden.

    Unsere Einsatzkräfte konnten somit zeitnah wieder einrücken.

  • Einsatz Nummer: 8 - Waldbrand

    Waldbrand

    Cölbe-Schönstadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf)

    20.07.2022 / 08:50 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte Reiskirchen:

    9

    👨‍🚒

    Einheitsführer Reiskirchen:

    Lars-Patrick Grün (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Zur Unterstützung bei einem großen Waldbrand im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde die Löschgruppe Lindenstruth mit ihrem KatS-Löschfahrzeug alarmiert.

    Zusammen mit dem Einsatzleitwagen aus Laubach und einem weiteren KatS-Löschfahrzeug aus Hungen, bildeten die Lindenstruther Einsatzkräfte den Löschzug Gießen-Ost.

    Gemeinsam verlegte man in den Einsatzraum und arbeitete in einem Einsatzabschnitt.

    Die Aufgaben des Löschzug Gießen-Ost waren es, eine Brandschneise anzulegen und Glutnester im Waldboden abzulöschen.

    Hierbei wurden mehrere Trupps mit Handwerkzeugen und Löschrucksäcken eingesetzt.

    Nach ca. 9 1/2 Stunden im Einsatz, konnten sich unsere Einsatzkräfte am heimischen Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit melden.

  • Einsatz Nummer: 7 - Flächenbrand

    Flächenbrand

    BAB 5, Reiskirchen >> Fernwald

    18.07.2022 / 16:45 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Grünberg

    Tanklöschfahrzeug Gießen

    Löschzug Fernwald-Annerod

    Löschzug Fernwald-Steinbach

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte (Einsatzabschnitt Autobahn):

    32

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Frank Oliver Damm (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Etwa 5000m² brennender Grünstreifen an der BAB 5, Fahrtrichtung Süden in Höhe Fernwald-Steinbach, beschäftigten unsere Einsatzkräfte am Montagnachmittag.

    Mit Unterstützung der Tanklöschfahrzeuge aus Grünberg und Gießen wurde das Feuer mit mehreren Strahlrohren von der Autobahn aus bekämpft.

    Parallel bauten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fernwald von der Gegenseite eine Riegelstellung auf und unterstützten die Brandbekämpfung. Hier drohte das Feuer auf einen angrenzenden Autohandel überzugreifen.

    Die aufwendigen Lösch- und Nachlöscharbeiten mit Löschrucksäcken und Handwerkzeugen dauerten ca. 2 Stunden an.

    Während der Löscharbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Süden teilweise voll gesperrt.


  • Einsatz Nummer: 6 - Verkehrsunfall

    Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

    BAB 5, Reiskirchen >> Reiskirchener Dreieck

    23.06.2022 / 14:08 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    24

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW erforderte am Donnerstagmittag unseren Einsatz.

    Entgegen der ersten Meldung waren beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr in den Fahrzeugen.

    Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Verkehrsabsicherung, das Abbinden auslaufender Betriebsmittel und die Unterstützung des Rettungsdienstes.

    Zwei Personen mussten rettungsdienstlich behandelt und in Krankenhäuser transportiert werden.

    Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Nord voll gesperrt.

  • Einsatz Nummer: 5 - Brandmeldereingang

    Brandmeldereingang

    Reiskirchen, Ferdinand-Porsche-Straße

    14.06.2022 / 11:33 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Buseck

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    17

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars von Keutz (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Auslösung durch Zigarettenrauch - kein Einsatz für die Feuerwehr!

  • Einsatz Nummer: 4 - Brennt Unrat

    Brennt Unrat

    Lindenstruth, Martinsstraße

    11.06.2022 / 18:47 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschgruppe Saasen

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    18

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Peter Fink (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Zu einem brennenden Misthaufen wurden die Einsatzabteilungen Lindenstruth und Saasen alarmiert.

    Vor Ort konnte ein Entstehungsbrand abgelöscht werden.

    Anschließend wurde der Misthaufen großzügig bewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

  • Einsatz Nummer: 3 - Baum auf Gehweg

    Baum auf Gehweg

    Lindenstruth, Greizer Straße

    21.05.2022 / 20:30 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Leitung der Feuerwehr

    Löschgruppe Lindenstruth

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    4

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars-Patrick Grün (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Ein größerer abgebrochener Ast wurde durch die Einsatzkräfte gegen das Abstürzen gesichert. Der Bereich wurde abgesperrt.

  • Einsatz Nummer: 2 - LKW-Brand

    LKW-Brand

    BAB 5, Reiskirchen >> Reinhardshain

    11.05.2022 / 16:35 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Grünberg 

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    28

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Björn Damm (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem gemeldeten LKW-Brand wurden unsere Einsatzkräfte am Mittwochnachmittag alarmiert.

    Am LKW war lediglich der Turbolader geplatz, deshalb kam es zu einer Rauchentwicklung.

    Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

  • Einsatz Nummer: 1 - Brandmeldereingang

    Brandmeldereingang

    Lindenstruth, Greizer Straße

    15.03.2022 / 10:09 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Leitung der Feuerwehr

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschgruppe Saasen

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Grünberg

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    15

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Björn Damm (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Auslösung durch Schweißarbeiten - kein Einsatz für die Feuerwehr!

Share by: