Einsätze 2024

Einsätze 2024 

  • Einsatz Nummer: 14 - Brandmeldereingang

    Brandmeldereingang

    Reiskirchen, Bänningerstraße

    10.04.2024 / 11:30 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Gießen

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    16

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars von Keutz (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Eine ausgelöste Brandmeldeanlage führte am Vormittag zur Alarmierung unserer Einsatzkräfte.

    Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

  • Einsatz Nummer: 13 - Verkehrsunfall

    Verkehrsunfall

    BAB 5, Reiskirchen >> Reinhardshain

    05.04.2024 / 12:02 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    28

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars von Keutz (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zur einem Verkehrsunfall zwischen einen LKW und einem PKW wurden die Einsatzabteilungen Reiskirchen und Lindenstruth, sowie die Führungsstaffel und der Rettungsdienst auf die BAB 5 alarmiert.

    Vor Ort war ein PKW auf einen LKW aufgefahren. Der Fahrer war in seinem PKW eingeschlossen. Durch die Feuerwehr wurde eine große Seitenöffnung geschaffen und der Fahrer patientenorientiert gerettet.

  • Einsatz Nummer: 12 - LKW Brand

    LKW Brand 

    BAB 5, Reiskirchen >> Reinhardshain

    30.03.2024 / 13:47 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Gießen

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    31

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Björn Damm (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zur einem qualmenden PKW auf einem Anhänger wurden die Einsatzabteilungen Reiskirchen und Lindenstruth, sowie die Führungsstaffel und das Tanklöschfahrzeug aus Gießen auf die BAB 5 alarmiert.

    Vor Ort wurde der qualmende Motor eines PKWs durch einen Trupp unter Atemschutz gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zu einem Feuer kam es nicht.

  • Einsatz Nummer: 11 - Brandnachschau

    Brandnachschau 

    Saasen, Müllerecke

    30.03.2024 / 12:38 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Saasen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    10

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Moritz Kraus (Saasen)

    📟

    Lage:

    Zur Brandnachschau wurden die Einsatzabteilungen Saasen und Lindenstruth, gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert.

    Nach einem Kleinbrand wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert.

    Weiterhin wurde durch die Feuerwehr das Gebäude belüftet.

    Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.

    Verletzt wurde niemand.

  • Einsatz Nummer: 10 - Hilflose Person in verschlossener Wohnung

    Hilflose Person in verschlossener Wohnung

    Lindenstruth

    25.03.2024 / 09:28 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschzug Reiskirchen

    Rettungsdienst

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    18

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Tür wurde durch unsere Einsatzkräfte geöffnet.

  • Einsatz Nummer: 9 - Tier in Not

    Tier in Not 

    Lindenstruth, Am Heegersgraben

    19.03.2024 / 13:15 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Leitung der Feuerwehr

    Löschgruppe Lindenstruth

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    10

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Ein gemeldeter verletzter Storch war bis zum Eintreffen unserer Einsatzkräfte nicht mehr aufzufinden. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

  • Einsatz Nummer: 8 - Brandmeldereingang

    Brandmeldereingang 

    Reiskirchen, Bänningerstraße

    19.03.2024 / 12:57 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Buseck

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    16

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars von Keutz (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Ausgelöst durch angebranntes Essen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

  • Einsatz Nummer: 7 - Zimmerbrand

    Zimmerbrand 

    Reiskirchen, Grünberger Straße

    15.03.2024 / 20:49 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Drehleiter Buseck

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    30

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden die Einsatzabteilung Reiskirchen, Lindenstruth, unsere Führungsstaffel, sowie die Drehleiter aus Buseck gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert.

    In einer Küche kam es zu einer Verpuffung.

    Hierbei wurde das Treppenhaus und die Küche stark verraucht.

    Zu einem Brand kam es nicht.

    Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude belüftet.

  • Einsatz Nummer: 6 - Wasserrohrbruch

    Wasserrohrbruch, Wasser im Gebäude 

    Saasen, Hainstraße

    26.02.2024 / 18:43 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Leitung der Feuerwehr

    Löschgruppe Saasen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Rettungsdienst

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    12

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Moritz Kraus (Saasen)

    📟

    Lage:

    Die Einsatzabteilungen Saasen und Lindenstruth wurden zu einem Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus alarmiert.

    Vor Ort lief das Wasser bereits durch 3 Stockwerke des Hauses.

    Durch die Feuerwehr wurde das Wasser sowie der Strom abgestellt.

    Weiterhin wurde das Wasser mittels Nasssauger aus den Wohnungen entfernt.

    Ein Bewohner musste nach einem Stromschlag durch den Rettungsdienst versorgt werden.

  • Einsatz Nummer: 5 - Rauchentwicklung im Gelände

    Rauchentwicklung im Gelände

    Lindenstruth, Martinsstraße

    24.02.2024 / 17:56 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschgruppe Saasen

    Löschzug Reiskirchen

    Tanklöschfahrzeug Grünberg

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Peter Fink (Lindenstruth)

    📟

    Lage:

    Eine unklare Rauchentwicklung im Gelände, stellte sich als Nutzfeuer heraus.

    Kein Einsatz für die Feuerwehr.

  • Einsatz Nummer: 4 - Verkehrsunfall

    Verkehrsunfall

    BAB 5, Reiskirchen >> Frankfurt

    11.02.2024 / 14:28 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Rettungsdienst

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    21

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Lars von Keutz (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" wurden unsere Einsatzkräfte am Sonntagmittag alarmiert.

    Vor Ort wurde lediglich ein im Grünstreifen stehender PKW vorgefunden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

    Daher kein Einsatz für die Feuerwehr.

  • Einsatz Nummer: 3 - Wasser im Keller

    Wasser im Keller

    Saasen, Auf der Höh

    25.01.2024 / 02:38 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Saasen

    Löschgruppe Lindenstruth

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    18

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Moritz Kraus (Saasen)

    📟

    Lage:

    Nach einem Wasserrohrbruch lief Wasser in einen Keller.

    Es wurden ca. 100 m2 Kellerräume, welche bis zu 20 cm unter Wasser standen, mit mehreren Tauchpumpen und Nasssaugern vom Wasser befreit. Die defekte Wasserleitung konnte abgeschiebert werden.

  • Einsatz Nummer: 2 - Schwerer Verkehrsunfall mit LKW

    Schwerer Verkehrsunfall mit LKW

    Person eingeklemmt.

    BAB 5, Reiskirchen >> Reinhardshain 

    19.01.2024 / 00:13 Uhr

    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschzug Reiskirchen

    Löschgruppe Lindenstruth

    Führungsstaffel Reiskirchen

    Löschzug Grünberg

    Tanklöschfahrzeug Gießen

    Brandschutzaufsicht Landkreis Gießen

    Rettungsdienst

    Einsatzleitung Rettungsdienst

    Rettungshubschrauber Christoph Gießen 

    SEG Betreuung

    Polizei

    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    74

    👨‍🚒

    Einsatzleiter:

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)

    📟

    Lage:

    Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren LKW wurden unsere Einsatzkräfte in der Nacht zum Freitag alarmiert.

    Vor Ort kam es, bedingt durch einen Rückstau, zu einem Auffahrunfall unter LKW. Infolgedessen waren zwei Personen in ihren LKW eingeklemmt.

    Insgesamt waren 4 LKW beteiligt.

    Ein Entstehungsbrand an einem LKW konnte mittels Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht werden. Hierbei übernahm ein Trupp unter Atemschutz die Löscharbeiten.

    Während die erste Person schnell aus ihrer Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben war, gestaltete es sich bei der zweiten Person schwieriger.

    Leider war die Person bereits im Fahrerhaus ihren schweren Verletzungen erlegen.

    Die Bergung gestaltete sich schwierig und es musste ein Bergungsunternehmen hinzugezogen werden.

    Nach 3 Stunden konnte der Verstorbe erst aus seinem LKW geborgen werden.

    Durch das DRK Gießen wurden die im Stau stehenden Personen und auch die Einsatzkräfte mit Heißgetränken versorgt. Zu diesem Zeitpunkt waren es an der Einsatzstelle teilweise -12 Grad.

  • Einsatz Nummer: 1 - Hilflose Person in verschlossener Wohnung

    Absicherung Rettungsdienst

    BAB 5, Reiskirchen >> Fernwald

    06.01.2020 / 11:56 Uhr


    🚒

    Alarmierte Einheiten:

    Löschgruppe Lindenstruth

    Löschzug Reiskirchen

    Rettungsdienst

    Polizei


    👨‍🚒👩‍🚒

    Einsatzkräfte:

    18


    👨‍🚒

    Einsatzleiter :

    Jan Feldbusch (Reiskirchen)


    📟

    Lage:

    Zur Absicherung des Rettungsdienstes wurden unsere Einsatzkräfte am Montagmittag alarmiert.


    Bei einen Unfall zwischen zwei PKW wurde eine Person leicht verletzt.


    Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absicherung der Einsatzstelle, sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Share by: